Fisch-Industrie

Fischwirtschaft Im- und Exporthandel

Umsatz M€ 80 | 35 Mitarbeiter | Sanierung und Down-sizing

Auftrag:

  • Verlustgründe aufspüren und Turnaround schaffen
  • Korrektur eines fehlerhaft eingeführten ERP-Systems (Navision)
  • Einführung eines weitgehend automatisierten Controllings
  • Kontrolle der Arbeitsabläufe

Ergebnisse:

  • Es konnte eine Restrukturierung mit den beteiligten Finanzpartnern vereinbart werden. Mit dieser Vereinbarung wurde der Fortbestand des Unternehmens gesichert.
  • Strukturen und verursachungsgerechte Zuordnung aller Kosten und Erträge wurden festgelegt, transparente Prozesse im ERP-System neu definiert und eine Profit-Center-Rechnung implementiert.
  • In diversen Gesprächen mit dem Vertrieb und den neuen Gesellschaftern wurde eine Down-sizing von M€ 80 auf M€ 50 durchgeführt. Mit ABC-Analysen für Kunden und Produkte wurden die hieraus ermittelten Vertriebsverluste in Höhe von 17% des Rohertrages eliminiert. Mit beiden umgesetzten Maßnahmen konnte der Rohertrag in Euro gehalten werden.
  • Das Down-sizing wurde zur konsequenten Befreiung von Altware und zur Umsetzung eines Kosten-Einspar-Programmes genutzt.
  • Dadurch konnten 11% aller Sachkosten, 21% der Personalkosten und 30% der Finanzierungskosten eingespart werden.
  • Der Turnaround wurde auch durch die vertrauensvolle monatliche Berichterstattung an die verbliebenen Finanzpartner gestärkt. Dabei wurden festgelegte Controlling-Kennzahlen verwendet, die vollständig auch an die Mitarbeiter/innen offengelegt wurden.
  • Das operative Ergebnis konnte von -8% auf +5% gesteigert werden.
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