Dienstleister

Hausmeister-Service-Dienstleister

280.000 Euro | 6 Mitarbeiter | Sanierung durch Down-sizing

Auftrag:

  • Überprüfung der Rentabilität
  • Verbesserung des Cash-flows
  • Restrukturierung begleiten

Ergebnisse:

  • Nach Einführung passender Strukturen konnte eine Ergebnisrechnung auf Basis der vorliegenden BWA und Jahresabschlüsse der letzten 3 Jahre durchgeführt werden.
  • Die Analyse ergab signifikante Kostentreiber und Zeitfresser, die eliminiert wurden.
  • Nach Vertriebsanalyse wurden über 50% des Umsatzes als Negativgeschäfte erkannt und nach Rücksprache mit den Kunden zeitnah aufgegeben.
  • Die daraus resultierende zwingende Personalfreisetzung und Kosteneinsparungen im Fuhrpark, führten schließlich zu einem profitablen Down-sizing.
  • In einem verhältnismäßig kleinen Betrieb wurde dadurch das unternehmerische Überleben der Inhaberin gesichert.
  • Die Finanzierungskosten konnten deutlich gesenkt und der Cash-flow positiv gestaltet werden.
  • Mit deutlich geringerem Umsatz, nur noch 2 Teilzeitkräften und 1 übriggebliebenem Fahrzeug konnten fortan erfreulich positive Jahres-Ergebnisse erzielt werden.
  • Dabei verging im Laufe des Projektes auch die hohe mentale und physische Belastung, sodass neuer Elan – gepaart mit Zufriedenheit – in das Unternehmen einkehrte.
Nach oben scrollen