Fisch-Industrie
Fischwirtschaft Im- und Exporthandel
Umsatz M€ 80 | 35 Mitarbeiter | Sanierung und Down-sizing
Auftrag:
- Verlustgründe aufspüren und Turnaround schaffen
- Korrektur eines fehlerhaft eingeführten ERP-Systems (Navision)
- Einführung eines weitgehend automatisierten Controllings
- Kontrolle der Arbeitsabläufe
Ergebnisse:
- Es konnte eine Restrukturierung mit den beteiligten Finanzpartnern vereinbart werden. Mit dieser Vereinbarung wurde der Fortbestand des Unternehmens gesichert.
- Strukturen und verursachungsgerechte Zuordnung aller Kosten und Erträge wurden festgelegt, transparente Prozesse im ERP-System neu definiert und eine Profit-Center-Rechnung implementiert.
- In diversen Gesprächen mit dem Vertrieb und den neuen Gesellschaftern wurde eine Down-sizing von M€ 80 auf M€ 50 durchgeführt. Mit ABC-Analysen für Kunden und Produkte wurden die hieraus ermittelten Vertriebsverluste in Höhe von 17% des Rohertrages eliminiert. Mit beiden umgesetzten Maßnahmen konnte der Rohertrag in Euro gehalten werden.
- Das Down-sizing wurde zur konsequenten Befreiung von Altware und zur Umsetzung eines Kosten-Einspar-Programmes genutzt.
- Dadurch konnten 11% aller Sachkosten, 21% der Personalkosten und 30% der Finanzierungskosten eingespart werden.
- Der Turnaround wurde auch durch die vertrauensvolle monatliche Berichterstattung an die verbliebenen Finanzpartner gestärkt. Dabei wurden festgelegte Controlling-Kennzahlen verwendet, die vollständig auch an die Mitarbeiter/innen offengelegt wurden.
- Das operative Ergebnis konnte von -8% auf +5% gesteigert werden.