Dienstleister
Hausmeister-Service-Dienstleister
280.000 Euro | 6 Mitarbeiter | Sanierung durch Down-sizing
Auftrag:
- Überprüfung der Rentabilität
- Verbesserung des Cash-flows
- Restrukturierung begleiten
Ergebnisse:
- Nach Einführung passender Strukturen konnte eine Ergebnisrechnung auf Basis der vorliegenden BWA und Jahresabschlüsse der letzten 3 Jahre durchgeführt werden.
- Die Analyse ergab signifikante Kostentreiber und Zeitfresser, die eliminiert wurden.
- Nach Vertriebsanalyse wurden über 50% des Umsatzes als Negativgeschäfte erkannt und nach Rücksprache mit den Kunden zeitnah aufgegeben.
- Die daraus resultierende zwingende Personalfreisetzung und Kosteneinsparungen im Fuhrpark, führten schließlich zu einem profitablen Down-sizing.
- In einem verhältnismäßig kleinen Betrieb wurde dadurch das unternehmerische Überleben der Inhaberin gesichert.
- Die Finanzierungskosten konnten deutlich gesenkt und der Cash-flow positiv gestaltet werden.
- Mit deutlich geringerem Umsatz, nur noch 2 Teilzeitkräften und 1 übriggebliebenem Fahrzeug konnten fortan erfreulich positive Jahres-Ergebnisse erzielt werden.
- Dabei verging im Laufe des Projektes auch die hohe mentale und physische Belastung, sodass neuer Elan – gepaart mit Zufriedenheit – in das Unternehmen einkehrte.